über mich

Interessante Fakten aus den Bereichen Medizin und Gesundheit

Hallo und ganz herzlich willkommen auf diesem Blog! Hier geht es um die Themen Medizin und Gesundheit und vor allem um wichtige Tipps zur Erhaltung der eigenen Gesundheit. Wie kommt man erfolgreich ohne eine Erkältung durch die nasse und kühle Jahreszeit? Wie kann man die Migräne eindämmen? Was macht eine gesunde Ernährung aus? Warum ist es nicht so schlimm hin und wieder Süßigkeiten zu verzehren? Du willst es wissen? Folge einfach diesem Blog und verpasse keine spannenden Fakten mehr! Klick dich einfach durch die zahlreichen Beiträge und lass dich angemessen berieseln! Du wirst hier eine Menge lernen und vor allem bemerken, wie spannend diese Themen eigentlich sind. Du kannst natürlich auch Erfahrungen teilen.

Suche

letzte Posts

Interessante Fakten aus den Bereichen Medizin und Gesundheit

Lidstraffung - reine Schönheitsoperation oder nicht?

by Erica Adams

Hängende Augenlider werden von vielen Betroffenen als störend empfunden. Die sogenannten Schlupflider können einseitig oder beidseitig auftreten. Aufgrund erschlaffter Haut im Bereich des Oberlides entsteht überschüssige Haut, die herabhängt. Zumeist handelt es sich um ein rein kosmetisches Problem, dass mit einer Lidstraffung behoben werden kann. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen eine Lidstraffung medizinisch indiziert sein kann - etwa, wenn gesundheitliche Beschwerden aus den hängenden Augenlidern resultieren. Es können Augenreizungen oder Einschränkungen des Sehfeldes aufgrund der Schlupflider entstehen und für die Betroffenen unangenehm sein. Schlupflider entstehen nicht nur im Alter, wenn die Spannkraft der Haut nachlässt. Hängende Augenlider können bereits angeboren sein. Vor allem Frauen, die unter den Schlupflidern leiden, kaschieren dies mit dekorativer Kosmetik, um weniger müde oder mies gelaunt zu wirken. Hängende Augenlider machen in der Regel einen müden oder schlecht gelaunten Eindruck. Bei leicht ausgeprägten Schlupflidern mag die Verwendung von dekorativer Kosmetik ausreichend sein, um das eigene Wohlbefinden zu steigern. Bei sehr stark ausgeprägten Schlupflidern, insbesondere mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, kann eine Augenlidstraffung sinnvoll sein. Die Schlupflid-OP ist für einen geschulten Facharzt keine große Sache. Der Facharzt entfernt das überschüssige Hautgewebe im Bereich des Oberlids in der Lidfalte direkt, sodass mit auffälliger Narbenbildung in der Regel nicht zu rechnen ist.

Lidstraffung: Schönheitsoperation und medizinisch sinnvoller Eingriff zugleich
Wem diverse Schminktechniken nicht ausreichen, um die hängenden Augenlider zu kaschieren und einen Leidensdruck aufgrund der unästhetisch empfundenen Schlupflider hat, kann die operative Straffung der Augenlider als Schönheitsoperation von einem Facharzt durchführen lassen. Die Kosten für diesen Eingriff sind in den meisten Fällen selbst zu tragen, insofern es sich um die Behebung eines rein kosmetischen Problems handelt. Bei extremen Schlupflidern ist der Eingriff medizinisch sinnvoll. Viele Betroffene fühlen sich stark beeinträchtigt und leiden an Reizungen im Bereich der Augen und Gesichtsfeldeinschränkungen. Sieht der Augenarzt eine medizinische Notwendigkeit, so werden die Kosten zumeist von der Krankenkasse übernommen. Wenden Sie sich, insbesondere bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen im Bereich des Auges, an einen Facharzt für Augenheilkunde. Beeinträchtigungen des Sehfeldes können verschiedene Ursachen haben und sind nicht nur bei extrem ausgeprägten Schlupflidern vorhanden. Der Augenarzt wird Sie ausführlich untersuchen und auch zu sämtlichen Fragen einer infrage kommenden Straffung des Lids oder beider Lider umfassend beraten. Eine Schlupflid-Operation wird in vielen Fällen ambulant durchgeführt. Während der chirurgischen Intervention entfernt der Mediziner häufig nicht nur überschüssige Haut. Auch kleine Fettdepots werden entfernt. Bei Bedarf kann auch eine Straffung der Muskeln im Bereich der Augen durchgeführt werden. Es gibt darüber hinaus auch Fälle, in denen diese Maßnahmen nicht ausreichend sind und zusätzlich eine Straffung der Stirnpartie erfolgt. Postoperativ müssen Sie mit einigen Wochen Heilungsdauer rechnen. In dieser Zeit klingen die Schwellungen ab und die Wunde ist komplett verheilt.

Weitere Informationen zum Thema Lidstraffung finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Dr. Thomas Rappl.

Teilen